„Eggertaler Entdeckerweg“ soll 2016 realisiert werden

Heimatverein hielt Rückschau - Neue Homepage nun online

gg Eggermühlen Die Routenführung steht, die Flurkarten und die Grafik der Beschilderung sind fertiggestellt. Das Projekt „Eggertaler Entdeckerweg“ möchten der Heimat- und Verkehrsverein und die Gemeinde in diesem Jahr unter Dach und Fach bringen. Das ließ der Heimatverein bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung verlauten. Mit Peter Schmitz und Franz-Josef Schmied verfügen die Heimatfreunde nun über zwei neue Vorstandsmitglieder.

Es war ein veranstaltungsreiches Jahr mit einer Reihe von Highlights und Großveranstaltungen, auf das der Heimat- und Verkehrsverein bei seiner Mitgliederversammlung zurückblicken konnte. Neben der Fahrradveranstaltung „RadAktiv im Eggertal“, die unter Regenwetter gelitten hatte, ließ Geschäftsführer Georg Geers das Jubiläum „50 Jahre Samtgemeinde Eggermühlen“ in seinem Jahresbericht wie auch in dem Lichtbildervortrag „Lebendiges Eggermühlen 2015“ Revue passieren. Auch diverse Fahrten und das KHBB-Grünkohlessen, das 2015 aufgrund des 40jährigen Vereinsbestehens in Eggermühlen stattfand, rief er in Erinnerung. Umfangreiche Reparaturen an der Wassermühle wurden kostengünstig unter fachlicher Anleitung größtenteils von Vereinsmitgliedern getätigt.

Gemeinsam mit Terra Vita und der Gemeinde Eggermühlen erstellte der Heimatverein einen 20 Kilometer langen Rundweg durch die Ortsteile der Gemeinde. In den Schutzhütten der vier Bauerschaften Besten, Bockraden, Basum-Sussum und Döthen werden Flurkarten mit den Ortsteilgrenzen und den Verlauf des „Eggertaler Entdeckerweges“ installiert. An 13 Stationen entlang der Routenführung weisen Hinweisschilder auf Besonderheiten am Wegesrand hin. Der Heimatverein hofft, das Projekt in 2016 fertigstellen zu können.

Neue Homepage

Aus den 1990er Jahren stammte die Internetseite des Vereins. Seit 2015 präsentiert sich der Verein mit einer neu konzipierten Seite. Michael Geers hatte sie so erstellt das der Heimatverein sie nun in Eigenregie mit Artikeln und Infos bestückten kann.

Vorstandswahlen

Seit der Gründung des Heimatvereins im Jahre 1975 gehörte Georg Ahrens dem Vorstand des Vereins an. Zunächst als Wanderwart und von 1979 als stellvertretender Kassierer wirkte er somit 40 Jahre ehrenamtlich mit. Aus Gesundheitsgründen stellte er sein Amt nun zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Franz-Josef Schmied, der künftig als stellvertretender Kassierer fungiert. Ebenfalls zur Verfügung stellte Hubert Bruns seinen Posten als stellvertretender Geschäftsführer, den er seit 1989 bekleidete. Peter Schmitz tritt künftig in seine Fußstapfen. Als Nachfolger von Theo Frerker, der seit 2004 das Amt eines Wanderwartes für Basum innehalte und 2013 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, votierte die Versammlung für Theo Schulte. Zehn Jahre kümmerte sich Josef Knese als Beauftragter für Landschaftspflege um landschaftsgärtnerische Aufgaben. Dieses Amt übernimmt künftig Reinhold Kortland, der bereits als Wanderwart für Sussum, ebenso wie Theo Schulte, zum Vorstand gehörte.

Für seine 30jährige Tätigkeit als Geschäfts- und Schriftführer bedankte sich Vorsitzender Gerd Bruns bei Georg Geers

Veranstaltungen

14. April: Halbtagesfahrt zum Kloster Thuine (Heimat in froher Runde); 4. Mai: Volksliedersingen auf dem Hof Meyer zu Brickwedde;  16. Mai: Deutscher Mühlentag bei der Wöstenesch-Wassermühle; 5. Juni: KHBB-Sternwanderung nach Schwagstorf; 26. Juni: Familienwanderung in Basum; 28. Juli: Tagesausflug nach Tecklenburg; 3. August: Volksliedersingen in Kettenkamp; 13. Oktober: Heimat in froher Runde; 18. November: KHBB-Kohlessen in Alfhausen; 8. Dezember: Heimat in froher Runde.

Verabschiedungen und neue Gesichterbei der Generalversammlung des Heimat- und Verkehrsverein. Unser Foto zeigt v.l. Vorsitzender Gerd Bruns, Geschäftsführer Georg Geers, Franz-Josef Schmied, Hubert Bruns, Reinhold Kortland, Josef Knese, Peter Schmitz, Theo Frerker, Theo schulte und Georg Ahrens.

Foto: Christa Geers